Therapeutisches Konzept «MENSCH»

Viele psychisch kranke und stressgeplagte Menschen haben den Zugang zu ihrer Seele verloren. Sind auf der Suche nach Liebe, Wertschätzung und Akzeptanz. Dadurch erhöht sich immer mehr die Dysbalance zwischen Körper, Geist und Psyche. Die Folgen sind unerklärbare Erkrankungen. Durch das Zusammenspiel der Mind-Body-Medizin und traditionell-europäischer Naturheilkunde kann ganzheitlich wieder eine innere Balance geschaffen werden.

Die Schulmedizin definiert die Heilung wie folgt:

[…] biologischen Prozess der Rückbildung einer Erkrankung bzw. einer pathologischen Gewebsveränderung in Richtung des gesunden Ausgangszustands. Der Heilungsvorgang basiert auf körpereigenen Reparaturmechanismen, die durch Maßnahmen eines Therapeuten ermöglicht, unterstützt oder auch nur beschleunigt werden können. […] Quelle: DocCheck

Der Ausgangszustand lässt sich nicht immer erreichen. Egal welche Therapieform man dafür wählt. Manchmal bedarf es einfach nur der Akzeptanz und Lebensordnung um aus einer «Krankheit» für sich das Beste heraus zu holen.

Ja, Schmerzen sind belastend, die Ablehnung anderer Menschen erniedrigend und eine Behinderung manchmal lästig. Trotzdem hat jeder Mensch ein Recht auf Liebe, Mitgefühl und Wertschätzung. Was für mich die einzig echte «Heilung» darstellt.

Mein Therapieangebot

Ich begleite Menschen ein Stückweit in ihrem persönlichen Lebensprozess, der Prävention und der Selbsterkenntnis. Jeder Mensch ist in der Lage sich selbst zu heilen. Ich biete Hilfe zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte, Stressregulation und persönlichen Präsenz. Dafür nutze ich Therapieformen aus den Bereichen:

  • Körper
    Klassische Heilverfahren der traditionell-europäischen Naturheilkunde (TEN) zur Linderung von körperlichen und psychischen Leiden. Nach dem Verfahren von Paracelsus und Pfarrer Sebastian Kneipp.
  • Psyche
    Psychologische Begleitung zur Stärkung der psychischen Gesundheit und Lebensordnung. Nach den Methoden der Mind-Body-Medizin (MBM).
  • Geist
    Integration spiritueller Ansätze für das seelische Gleichgewicht und bei Mind-Control-Themen. Nach den Ansätzen aus dem Schamanismus und der britischen Spiritualität. Zusätzlich biete ich Rückführungen an.

Wer eignet sich dafür?

Im Prinzip ist jeder der Hilfe benötigt bei mir willkommen. Allerdings liegt der Schwerpunkt meiner therapeutischen Arbeit im Bereich psychosomatischer Erkrankungen wie Burn-Out, Depressionen, Angststörungen, ADHS, HSP, Autismus und Asperger-Syndrom.

Des Weiteren biete ich Unterstützung bei Nahtod-Erlebnissen und Spontanerinnerungen an andere Leben.

Kommentare sind geschlossen.

  • Partner:

    NVS Naturheilkunde und Komplementärtherapie - Naturärzte Vereinigung Schweiz
    SWISS IANDS - Schweizerische Gesellschaft zur Erforschung von Nahtoderfahrungen
    Schweizer Kneippverband
    autismus deutsche schweiz - Verein für Angehörige, Betroffene und Fachleute
    Irlen Logo