Die Anzahl an Depressionen und psychosomatischen Beschwerden hat in den letzten Jahren zu genommen. Trotzdem ist es oft immer noch ein Tabu darüber zu sprechen. Besonders bei vielen Kaderleuten ist das Thema belastend. Doch gesundheitsbewusstes Führen und psychische Gesundheit gehen Hand in Hand. Deshalb ist Coaching und Beratung nicht nur für Betroffene sinnvoll.

Bildcollage: Körper-Geist-Seele mit einer Maske

Manchmal ist es nötig sich intensiver mit seiner Seele zu beschäftigen. Doch viele Führungskräfte scheuen sich mit ihren Mitarbeitenden darüber zu reden. Meist fehlt es am psychosomatischen Wissen. Oft steht aber auch die eigene Angst im Weg.

Mögliche Anwendungsgebiete für Coachings

Im Coaching aufeinander gestapelte Steine abbauen.

Coachings für Arbeitgeber und Vorgesetzte

Ich bin Spezialistin in Unternehmensorganisation mit eidg. FA und Führungserfahrung. Gerne biete ich Unterstützung im Bereich betriebswirtschaftlichem Gesundheitsmanagement und Integration von Menschen mit psychosomatischem Hintergrund am Arbeitsplatz.

  • Work-Life-Balance, Stressmanagement und Prävention
  • Gesundheitsbewusstes Führen
  • Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz
  • Hilfe bei Krisengesprächen und Burn-Out
  • Prozessoptimierung

Cochings für Betroffene

Ich habe Weiterbildungen aus den Bereichen Psychologie, Psychotherapie, Körperschulung, Gesundheit und Ethik. Ausserdem nutze ich meine eigenen Erfahrungen von Depressionen, Ängsten, Hochsensibilität und Autismus.

  • Hilfe zur Selbsthilfe bei Autismus, ADHS und Hochsensibilität
  • Stressmanagement, Körperwahrnehmung, Körperschulgung
  • Gemeinsam Strategien für den Alltag entwickeln
  • Triage zwischen verschiedenen Ärzten und Psychotherapeuten

Mögliche Methoden

  • Aufklärungsarbeit über psychosomatische Krankheiten
  • Peer-Begleitung durch Selbsterfahrung
  • Körperwahrnehmung, Achtsamkeit, Entspannungsübungen
  • Psychologische Begleitung und klären medizinischer Diagnosen
  • Vagus-Training nach Prof. Dr. Stephen Porges

Je nach Wunsch integriere ich weitere Methoden aus dem Bereich Naturheilkunde und Mind-Body-Medizin. Damit biete ich eine Vielfalt an Möglichkeiten für eine ganzheitliche Therapie.

Weitere Therapieangebote

Schauen Sie sich auch die anderen Therapieangebote an.