Eibisch

Althaia ist Namensgeberin des Eibisch (Althaea officinalis). Sie ist in der griechischen Mythologie die Tochter von Thestios und Eurythemis und die Gattin des Königs Kalydon.

Die Wurzel wurde in Hungersnöten gegessen. Allerdings ist der Geschmack sehr fade. Dafür aber schien der Eibsch früher besonders gut für Marshmallows geeignet. Heute werden dazu Ersatzstoffe verwendet.

Zu ehren des Apollo sollen die Priesterinnen sich mit Eibisch die Fusssohlen bestrichen haben, bevor sie über glühende Kohlen liefen.

Der Eibisch ist in vielen Gärten eine tolle pflegeleichte Zierpflanze. Die wenigsten wissen, dass sie eine mittelalterliche Heilpflanze im Garten besitzen, welche lange Zeit die Zierte mancher Bauernhöfe und Klöster war. In manchen Klöstern und Abteien waren der Eibisch, zusammen mit der Malve und der Rose die einzigen erlaubten Blumen. Einzig  die Blüten der klassischen Heilkräuter wurden zusätzlich gestattet.

Droge 1
Althaeae radix / Althaeae flos / Althaeae folium
Pflanzenfamilie 2
Malvengewächse (Malvaceae)
Inhaltsstoffe
Schleimstoffe (bis 25% in Wurzel), ätherisches Öl, Gerbstoff, Gerbsäure, Saponine, Zink
Anwendungsmöglichkeiten
Tee, Tinktur, Sirup, Saft, Umschläge, Bäder, Blütensalat, Cocktails, Wurzel als Notnahrung, Marshmallows
Wirkung
Reizlindernd, hustenreizlindernd, entzündungshemmend, Stoffwechsel anregend, harntreibend, wundheilend, abführend, Immunsystem stimulierend, blutstillend, antioxidativ, antibakteriell
Melisse unterstützt das Herzchakra, das Kehlkopfchakra und das 3. Auge
Hauptbereich: 3 4

• Schleimhautreizungen, Entzündungen im Mund– / Rachenraum, Magenschleimhaut-Entzündung, Trockener Husten, Erkältung, Bronchitis, Lungenkatarrh, Bronchialasthma
Weitere Bereiche: 5 6 7

• Gegen Bakterien: Streptococcen, Lactobacillus, Escherichia coli
  • Unterstützend bei Bettnässen, gegen Verstopfung, Verbesserung der Blutzirkulation, gegen starke Menstruation und allgemein bei Blutungen
Humoraltherapie: 8

• Humorale Qualität: kühlend 3° wärmend 1°; trocknend 0° befeuchtend/nährend 2-3°
  • Befeuchten / nähren und kühlen:  Mund- / Rachentrockenheit, Schleimhautreizung, Heiserkeit, Durst, Husten unproduktiv / trocken / zäher Schleim, Bronchitis, Asthma, Verstopfung, Gastritis, Magenschleimhautentzündung, Morbus Crohn, Harn schmerzhaft / erschwert, Blutungen im Urin / Nase / Erbrechen / Sputum, Insektenstich, Nachmittagsfieber
  • Schärfen, ausleiten und kühlen: TBC, Akne, Karbunkel, Furunkel, Pertussis, Pneumonie, Laryngitis, Pharyngitis, Pleuritis, Zystitis, Ulkus, Stomatitis, Blutvergiftung, Geschwür, Bindehautentzündung, Zahnfleischentzündung, Nesselfieber
Nach Pfarrer Künzle: 9

• Innerlich: Schnupfen, Husten, Brennen beim Wasserlassen, Blasenentzündung, Magenentzündung
  • Äusserlich: Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Verbrennungen
Räuchern: 10 11

• Inneres Gleichgewicht, Verantwortung übernehmen, besänftigen, milde stimmen
  • Bronchitis, Grippe, Halsschmerzen, Heiserkeit, Husten, Magenbeschwerden, Sodbrennen, Verstopfung, Asthma, Lungenentzündung
  • Klärt und reinigt das Haus, Schutzräucherung, Sympathiemgie, Bindezauber
Kontraindikation
Keine bekannt
Nebenwirkung
Verlangsamt die Absorption von Medikamenten. Deshalb sollten Medikamente nicht zusammen mit Eibisch eingenommen werden.
Astromedizin 12
Sonne, Mond, Venus, Jupiter
Quinta Essentia - das 5. Element welches alles verbindet und ausgleicht
Üppig
Deine Blütenpracht
Luft durchdringender Duft
Erfreut Körper, Geist, Seele meiner
Kraft
Der Eibisch - Priska Hitz, 10.12.2016

1. Maja Dal Cero: Unsere Heilpflanzen. Ott der Sachbuchverlag, Bern 2009, ISBN 978-3-7225-0091-1
  2. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Eibisch
  3. Ursel Bühring: Praxis-Lehrbuch Heilpflanzenkunde. Haug Verlag, Stuttgart 2014, ISBN 978-3-8304-7749-5
  4. PharmaWiki: http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Eibisch
  5. PubMed: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28852633
  6. PubMed: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28441343
  7. PubMed: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17661335
  8. Therapeutika: https://www.therapeutika.ch/Althaea+officinalis
  9. Johann Künzle: Das grosse Kräuterheilbuch. Originalausgabe von 1967, ISBN 978-3-491-96162-3
  10. Annemarie Herzog: Die Räucher-Apotheke für die Seele. Schirner Verlag, Darmstatt 2015, ISBN 978-3-8434-1203-2
  11. Annemarie Herzog: Die Räucher-Apotheke für den Körper. Schirner Verlag, Darmstatt 2014, ISBN 978-3-8434-1164-6
  12. Manfred M. Junius: Pflanzenalchemie – ein praktisches Handbuch. AT-Verlag, Aarau 2016, ISBN 978-3-03800-893-4

Über Priska Hitz

Heilpraktikerin TEN, Schamanin & eidg. Organisatorin FA
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Hinterlasse eine Rezension

• Partner: