Frauenmantel – «Freyas Tränen»

Frauenmantel (Alchemilla vulgaris) ist ein altes Zauberkraut und weisst mit dem Begriff «Alchemilla» den Bezug zur Alchemie und bedeutet „kleine Alchemistin“. Besonders der Guttationstropfen wurde bei alchemistischen Versuchen verwendet.

Auch ist er Freya, der Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit, geweiht und wurde entsprechend bei Liebes– und Fruchtbarkeitsritualen eingesetzt.

In der Poesie, Lyrik und Kunst werden die zusammengefalteten Blätter mit dem Mantel der Jungfrau Maria in Verbindung gebracht. Oft ist auf Bildern zusehen, wie mit einem Blatt Betende eingehüllt werden, so wie die Mutter des Herrn die Christen mit ihrem Mantel der Liebe schützt.

Droge 1
Alchemillae herba
Pflanzenfamilie
Rosengewächse (Rosaceae) 2
Inhaltsstoffe
Gerbstoffe, Flavonoide (Quercetin), Bitterstoffe, ätherisches Öl, fettes Öl, Oxalsäure (Calciumoxalat), Phytosterin (Östrogen)
Anwendungsmöglichkeiten
Tee, Tinktur, Creme, Waschungen, Bäder, Spülungen, Räucherung, Inhalation, Saft
Wirkung
Adstringierend, antioxidativ, fiebersenkend, reinigend, trocknend, blutstillend, entzündungshemmend, beruhigend, antiviral, Progesteron- & Gestagenbildung anregend, vasorelaxant
Der Frauenmantel unterstützt das Sakralchakra

Hauptbereich: 3 4

• Menstruationsbeschwerden, Wechseljahre, Ausfluss, Zyklusregulierung, Unterleibsentzündung, Unterleibsschmerzen, Geburt fördernd, Kinderwunsch, Durchfall und Magen-Darm-Trakt, Hauterkrankungen und Wunden
Weitere Bereiche: 5 6

• Gegen Viren: Vaccinia, Ectromelia
    • Bluthochdruck reduzierend, Arterien unterstützend
Humoraltherapie: 7

• Humorale Qualität: kühlend 2° wärmend 2°; trocknend 2-3° befeuchtend/nährend 1°
  • Trocknen und wärmen: Hernie, Bänderschwäche, Bindegewebeschwäche, Endometriose, starke und lange Menstruation, Fehlgeburt
  • Trocknen und kühlen: Ausfluss, Beckenentzündung, Ausschlag, Dermatitis, nässendes Ekzem, Karbunkel, Furunkel, Abszess, Hämaturie, Zahnfleischbluten, Traumata im Genitalbereich, Abtreibungsblutung, Operation
  • Schärfen, ausleiten und kühlen: Eileiter- & Eierstockentzündung, Zystitis, Colitis, Durchfall
Nach Pfarrer Künzle: 8

• Innerlich: Geburtunterstützend, Frauenleiden, Fieber, innere Verletzungen, Entzündung der Luftwege, Augenentzündung, Zahnfleischentzündung, Unterleibsentzündung, Geschwüre, Durchfall, Muskelstärkend (Kinder)
  • Äusserlich: Wunden, Stiche, Schnitte
  • Besonderes: Tee mit Frauenmantel und Schlüsselblume beruhigt die Nerven und fördert den Schlaf
Räuchern: 9 10

• Frau sein, Helfersyndrom, Homosexualität akzeptieren, Kinderlosigkeit, Epilepsie, Bulimie, Anorexie, innere Zwänge, gegen Aggresivität, Kinderlosigkeit, nach einer Fehlgeburt, Trost spenden
  • Diabetes, Frauenleiden, Menstruationsbeschwerden, Wechseljahre, Geschwüre, Multiple Sklerose, Muskelschmerzen, Schilddrüsenüberfunktion, leichte Depression
  • Ritualpflanze für die Fruchtbarkeit und weibliche Kraft
Kontraindikation
Keine bekannt
Nebenwirkung
Keine Bekannt
Astromedizin 11
Venus, Mond
Element Wasser
Mäntelchen
Herz umhüllend
Tränen du fängst
Holde Weiblichkeit der Laster
Liebe
Der Frauenmantel - Priska Hitz, 07.08.2016

1. Maja Dal Cero: Unsere Heilpflanzen. Ott der Sachbuchverlag, Bern 2009, ISBN 978-3-7225-0091-1
  2. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzlappiger_Frauenmantel
  3. Ursel Bühring: Praxis-Lehrbuch Heilpflanzenkunde. Haug Verlag, Stuttgart 2014, ISBN 978-3-8304-7749-5
  4. PharmaWiki: http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Frauenmantel
  5. PubMed: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=Alchemilla+vulgaris+antiviral
  6. PubMed: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25709228
  7. Therapeutika: https://www.therapeutika.ch/Alchemilla+xanthochlora
  8. Johann Künzle: Das grosse Kräuterheilbuch. Originalausgabe von 1967, ISBN 978-3-491-96162-3
  9. Annemarie Herzog: Die Räucher-Apotheke für die Seele. Schirner Verlag, Darmstatt 2015, ISBN 978-3-8434-1203-2
  10. Annemarie Herzog: Die Räucher-Apotheke für den Körper. Schirner Verlag, Darmstatt 2014, ISBN 978-3-8434-1164-6
  11. Manfred M. Junius: Pflanzenalchemie – ein praktisches Handbuch. AT-Verlag, Aarau 2016, ISBN 978-3-03800-893-4

Über Priska Hitz

Heilpraktikerin TEN, Schamanin & eidg. Organisatorin FA
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

1. Pingback:Frauenmantel – Crea-Motion

2. Pingback:Goldrute – Naturpraxis Hitz – Authentisch. Autistisch. Betroffene sind die besseren Experten!

Hinterlasse eine Rezension

• Partner: