Darstellung der Teufelskralle

Die Teufelskralle (Harpagophytom procumbens) krallt sich den Teufel. Zumindest gleichen ihre Wurzeln einem geistigen Wesen mit langen, krallenartigen Armen. Entsprechend lässt sich vermutlich auch erklären wieso die Teufelskralle die  Zutat des südafrikanischen «Ubulawu» ist. Dieser Trunk nutzen Schamanen um luzides Träumen zu unterstützen und das Erinnerungsvermögen an den Traum zu steigern. Ausserdem ist sie ein Mittel der Weisheit und unterstützt den Selbstausdruck.

Beim Räuchern  wirkt ihr Duft stark reinigend, schützend und Abwehrkräfte stärkend. Wegen ihrer magischen Wirkung ist es eher ein Schamanenkraut und nicht für die tägliche Räucherung zu verwenden.

FAQ – Fragen & Antworten zur Teufelskralle

Botanik

Welcher Pflanzenteil (Droge) der Teufelskralle wird verwendet?

Wurzel (Harpagophyti radix)

Zu welcher Familie gehört die Teufelskralle?

Sesamgewächse (Peadliaceae)

Welche Inhaltsstoffe sind in der Teufelskralle enthalten?

Iridoide (Harpagosid, Harpagid), Flavonoide, Triterpene, Phytosterole, Bitterstoffe

Pharmazie & Medizin

Galenik

Wie kann man die Teufelskralle anwenden?

Tabletten, Kapseln, Extrakt, Pulver, Tinktur, Badezusatz, Gel, Selben, Tee, Wickel, Räuchern

Wie wirkt die Teufelskralle?

Entzündungshemmend, schmerzlindernd, appetitanregend, galletreibend

Anwendungsbereiche

Indikation: Bei welchen Hauptbeschwerden kann die Teufelskralle eingesetzt werden

Arthrose, Arthritis, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Dyspepsie, Appetitlosigkeit, Völlegefühl, Hexenschuss, Kopfschmerzen, Spondylose, Wunden, Morbus Crohn, Sehnenentzündung, Gicht, Endometriose

Kontraindikation: Wann darf ich die Teufelskralle nicht nutzen?

Bei Magen- / Zwölffingerdarmgeschwüre und Gallensteine

Welche Nebenwirkungen kann die Teufelskralle haben?

Verdauungsbeschwerden, Sodbrennen, Blähungen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, allergische Hautreaktionen, Blutzuckeranstieg (sehr selten)

Wie ist die Wirkung beim Räuchern der Teufelskralle?

Sie unterstützt bei Ischias, Knieschmerzen, Venenleiden und Immunsystem.
Sie wird genutzt bei Ritualen zur Austreibung oder bei Besetzungen, Bannzauber, Schutzräucherung, vertreiben von Dämonen und negative Wesenheiten.

Naturphilosophie

Welche naturphilosophische Sicht und humorale Qualität hat die Teufelskralle?

Sie ist den Planeten Mond, Merkur und Neptun zugeordnet und steht mit dem Element Luft (Sanguis) in Verbindung.

Sanguiniker mit Element Luft

Teufel
Ich fange
Dämonen ich jage
Dunkle Gestalten, erscheinen im
Traum
Die Teufelskralle - Priska Hitz, 17.01.2017

• Humorale Qualität:
    • Kühlend 2°, wärmend 0-1°, trocknend 2°, befeuchtend/nährend 0-1°
  • Schärfen ausleiten und kühlen:
    • Rheuma, Gicht, Arthritis, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Sehnenschmerzen, Myalgie, Nierenerkrankungen, Blasenleiden, Lebererkrankungen
  • Befeuchten / nähren und wärmen:
    • Degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates, Muskelverspannungen, Appetitlosigkeit, Blähungen.

1. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanische_Teufelskralle
  2. PharmaWiki: http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Teufelskralle
  3. Ursel Bühring: Praxis-Lehrbuch Heilpflanzenkunde, Haug Verlag, Stuttgart 2014, ISBN 978-3-8304-7749-5
  4. Christian Rätsch: Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen AT-Verlag, Aarau 2016, ISBN 978-3-03800-352-6