Beinwell oder Wallwurz

Der Name Beinwell (Symphytum officinale) kommt von Gebeine (Bein) zusammenwachsen (well).

Beinwell ist eine sehr alte Heilpflanze. Der römische Militärarzt Glaukén (180 v. Chr.) verordnete den verwundeten Soldaten ein Pflaster aus Wurzelbrei und zusätzlich innerlich einen Beinwell-Kraftwein. Wenn man bedenkt, dass römische Soldaten weit besser gepflegt wurden, als das normale Volk, stellt sich für mich immer wieder die Frage: ist Beinwell innerlich wirklich so leberschädigend wie uns die moderne Wissenschaft sagen will?

Die Ägypter ordneten jedem Sternzeichen entsprechende Pflanzen zu. Der Beinwell gehört entsprechend zum Sternzeichen Krebs. Was sich wiederum im Element Wasser wiederspiegelt. Ausserdem nutzen die Ägypter sowohl die Wurzel, als auch die Frucht für eine Wundsalbe.

In etlichen alten Schriften wird Beinwell zum Stillen offener Wunden erwähnt. Selbst bei chirurgischen Eingriffen kam er zur Nachbehandlung zum Einsatz.

Der Beinwell wirkt beim Räuchern desinfizierend und reinigend auf Bakterien. Er wurde deshalb im Mittelalter bei Pest und Lepra in Krankenhäusern eingesetzt.

Beinwell darf nicht in Metallgefässen auf bewahrt werden. Da die Wirkstoffe das Metall angreifen.

Droge 1
Symphyti radix
Pflanzenfamilie 2
Raublattgewächse (Boraginaceae)
Inhaltsstoffe
Allantoin, Cholin, Gerbstoffe, Schleimstoffe, Saponine, Pyrrolizidinalkaloide
Anwendungsmöglichkeiten
Salbe, Gel, Creme, Paste, Kataplasma, Umschläge, Waschung, Bäder, Mundspülung, Räuchern
Beinwell war lange in Mitteleuropa eine geschätzte Nahrungspflanze und wurde zu Kochgemüse verarbeitet. Allerdings gilt die Pflanze heute leberschädigend wegen der Pyrrolizidinalkaloide. 3
Wirkung
Entzündungshemmend, schmerzlindernd, reizlindernd, wundheilungsfördernd, anitödematös, zusammenziehend, zellfördernd
Indikation
Beinwell unterstützt das Wurzelchakra, das Sakralchakra, das Solarplexus-Chakra und das Kehlkopfchakra
Hauptbereich: 4 5

• Prellung, Zerrung, Verstauchung, Quetschung, Hämatom, Rheuma, Arthritis, Arthrose, allgemein Muskel– und Gelenkbeschwerden, Sehnenscheidenentzündung, Rückenschmerzen, Nachbehandlung bei Knochenbrüchen, Venenleiden, Thrombophlebitis, Narbenbehandlung, Schwellungen, Hautpilze, Zähne, Verbrennungen
Weitere Bereiche: 6

• Der wässrige Extrakt vom Beinwell schützt die Haut vor UV-Strahlung (UVA, UVB, UVC)
Humoraltherapie: 7

• Humorale Qualität: kühlend 2°, wärmend 1-2°, trocknend 0°, befeuchtend/nährend 2°
  • Befeuchten / nähren und wärmen: Knochenbrüche, Osteoporose, Osteomalazie, Muskelschmerzen, Bindegewebsschwäche, reduziert Kallusbildung, Bänderriss, Varizen, Krampfadern, Quetschungen, Verbrennungen, Verstauchungen, Schwellungen, Bluterguss, Schnittwunde, Schürfungen
  • Schärfen ausleiten und kühlen: Lungenentzündung, Keuchhusten, Fieber, Halsschmerzen, Kehlkopfentzündung, Bronchitis, Tuberkulose, Eiterung, Geschwür, Abszess, Akne
Nach Pfarrer Künzle: 8
  • Innerlich: Innere Blutungen, Lungenblutungen
  • Äusserlich: Offene Wunden, Schrunden, Knochenbrüche, Leistenbruch, Quetschung, Knochenhautentzündung, Thrombose, Krampfadern, Gesichtsrose, Blutergüsse
Räuchern: 9 10

• Selbstbewusstsein, Transformation, Ängste, Phobien, seelische Unterstützung allgemein, führt unsere Schritte
  • Rheuma, Arthritis, Arthrose, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, Multiple Sklerose, Verspannungen, Venenleiden, Gicht, Gürtelrose, Regeneration, Wundheilung
  • Desinfizieren und reinigen von Räumen insbesondere bei Epidemien da die Räucherung stark antibakteriell wirkt, reinigt Körper-Psyche-Geist, starke Pflanzendeva
Kontraindikation
Offene Wunden, Schwangerschaft, Stillzeit
Nebenwirkung
Allergische Hautreaktion, bei innerer Einnahme möglicherweise leberschädigend deshalb ist auf eine innere Einnahme zu verzichten
Astromedizin 11
Jupiter, Saturn
Element Erde
Schwerter
Oder Axt
Meine Glieder durchtrennt
Well lässt zusammenwachsen mein
Bein
Der Beinwell - Priska Hitz, 20.07.2017

1. Maja Dal Cero: Unsere Heilpflanzen. Ott der Sachbuchverlag, Bern 2009, ISBN 978-3-7225-0091-1
  2. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Beinwell
  3. Steffen Guido Fleischhauer, Jürgen Guthmann, Roland Spiegelberger: Enzyklopädie Essbare Wildpflanzen. AT Verlag, Aarau 2013, ISBN 978-3-03800-752-4
  4. Ursel Bühring: Praxis-Lehrbuch Heilpflanzenkunde. Haug Verlag, Stuttgart 2014, ISBN 978-3-8304-7749-5
  5. PharmaWiki: http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Wallwurz
  6. PubMed: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28894626
  7. Therapeutika: https://www.therapeutika.ch/Symphytum+officinale
  8. Johann Künzle: Das grosse Kräuterheilbuch. Originalausgabe von 1967, ISBN 978-3-491-96162-3
  9. Annemarie Herzog: Die Räucher-Apotheke für die Seele. Schirner Verlag, Darmstatt 2015, ISBN 978-3-8434-1203-2
  10. Annemarie Herzog: Die Räucher-Apotheke für den Körper. Schirner Verlag, Darmstatt 2014, ISBN 978-3-8434-1164-6
  11. Manfred M. Junius: Pflanzenalchemie – ein praktisches Handbuch. AT-Verlag, Aarau 2016, ISBN 978-3-03800-893-4

Über Priska Hitz

Heilpraktikerin TEN, Schamanin & eidg. Organisatorin FA
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

1. Pingback:Beinwell – Crea-Motion