Echter Beinwell (Symphytum officinale) ist eine sehr alte Heilpflanze. Der Name stammt von Gebeine (Bein) und zusammenwachsen (well). Der römische Militärarzt Glaukén (180 v. Chr.) verordnete den verwundeten Soldaten ein Pflaster aus Wurzelbrei und zusätzlich innerlich einen Beinwell-Kraftwein. Wenn man bedenkt, dass römische Soldaten weit besser gepflegt wurden, als das normale Volk, stellt sich für mich immer wieder die Frage: ist Beinwell innerlich genossen wirklich so leberschädigend wie uns die Wissenschaft sagen will?

Beinwell: Collage der Pflanze

In etlichen alten Schriften wird Beinwell zum Stillen offener Wunden erwähnt. Selbst bei chirurgischen Eingriffen kam er zur Nachbehandlung zum Einsatz. Heute ist es wegen der Hygienevorschriften nicht mehr erwünscht, die Pflanze direkt auf offene Wunden zu legen.

Der Beinwell wirkt beim Räuchern desinfizierend und reinigend auf Bakterien. Er wurde deshalb im Mittelalter bei Pest und Lepra in Krankenhäusern verbrannt.

Beinwell darf nicht in Metallgefässen auf bewahrt werden. Da die Wirkstoffe das Metall angreifen.

FAQ – Fragen und Antworten zum Beinwell

Botanik

Welcher Pflanzenteil (Droge) des Beinwell wird verwendet?

Die Wurzel (Symphyti radix)

Zu welcher Familie gehört der Beinwell?

Raublattgewächse (Boraginaceae)

Welche Inhaltsstoffe sind im Beinwell enthalten?

Allantoin, Cholin, Gerbstoffe, Schleimstoffe, Saponine, Pyrrolizidinalkaloide, Aminosäure(Asparagin), Kieselsäure

Pharmazie und Medizin

3 4 5 6 7

Galenik

Wie kann man den Beinwell anwenden?

Salbe, Gel, Creme, Paste, Kataplasma, Umschläge, Waschung, Bäder, Mundspülung, Räuchern

Beinwell war lange in Mitteleuropa eine geschätzte Nahrungspflanze und wurde zu Kochgemüse verarbeitet. Allerdings gilt die Pflanze heute leberschädigend wegen der Pyrrolizidinalkaloide.

Wie wirkt der Beinwell?

Entzündungshemmend, schmerzlindernd, reizlindernd, wundheilungsfördernd, anitödematös, zusammenziehend, zellfördernd

Indikation: Bei welchen Hauptbeschwerden kann der Beinwell eingesetzt werden?

Prellung, Zerrung, Verstauchung, Quetschung, Hämatom, Rheuma, Arthritis, Arthrose, allgemein Muskel– und Gelenkbeschwerden, Sehnenscheidenentzündung, Rückenschmerzen, Nachbehandlung bei Knochenbrüchen, Venenleiden, Thrombophlebitis, Narbenbehandlung, Schwellungen, Hautpilze, Zähne, Verbrennungen

Sind Kontraindikationen beim Beinwell bekannt?

Offene Wunden, Schwangerschaft, Stillzeit

Sind Nebenwirkungen beim Beinwell bekannt?

Allergische Hautreaktion, bei innerer Einnahme möglicherweise leberschädigend deshalb ist auf eine innere Einnahme zu verzichten.

Wie ist die Wirkung beim Räuchern des Beinwells?

• Selbstbewusstsein, Transformation, Ängste, Phobien, seelische Unterstützung allgemein, führt unsere Schritte
  • Rheuma, Arthritis, Arthrose, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, Multiple Sklerose, Verspannungen, Venenleiden, Gicht, Gürtelrose, Regeneration, Wundheilung
  • Desinfizieren und reinigen von Räumen insbesondere bei Epidemien da die Räucherung stark antibakteriell wirkt, reinigt Körper-Psyche-Geist, starke Pflanzendeva

Spezielles

8 9

Gibt es spezielle Anwendungen und Forschungen beim Beinwell?

Der wässrige Extrakt vom Beinwell schützt die Haut vor UV-Strahlung (UVA, UVB, UVC)

Was sagt Pfarrer Künzle zum Beinwell?

• Innerlich: Innere Blutungen, Lungenblutungen
  • Äusserlich: Offene Wunden, Schrunden, Knochenbrüche, Leistenbruch, Quetschung, Knochenhautentzündung, Thrombose, Krampfadern, Gesichtsrose, Blutergüsse

Naturphilosophie

Welche naturphilosophische Sicht und humorale Qualität hat der Beinwell?

Die Zuordnung der Signaturen entspricht den Planeten Saturn und Jupiter und steht mit dem Erdelement in Verbindung.

Bereits bei Hildegard von Bingen und Paracelus bekannt unter der Bezeichnung: «Consolida» für fest machen. Sie nutzten dabei den in Wein gesottene Schleim.

Melancholiker mit Element Erde
Schwerter
Oder Axt
Meine Glieder durchtrennt