Mein persönliches Interview zum Thema Asperger-Syndrom in Kombination mit Hyperaktivität (ADHS). Geführt durch Autismus Deutsche Schweiz für die neue Beitragserie: Spektrum im Blick. Ziel ist es einen Einblick in das Leben von Autisten zu zeigen. Damit soll das Bewusstsein über die Schwierigkeiten im Alltag von Autisten verbessert werden.

Autismus Deutsche Schweiz fragte mich Anfang September ob ich nicht Lust hätte ein paar Interviewfragen zu beantworten. Mit dem Ziel das Thema Autismus aus Sicht Betroffener etwas näher zu beleuchten.

Erst war ich etwas nervös. Sich zu outen ist ja eine Sache. Doch die eigene Geschichte, dann in einem Interview auf einem grossen Portal zu lesen etwas anderes. Schlussendlich habe ich mich dann dafür entschieden und es nicht bereut! 1

Spektrum im Blick: Es ist in Ordnung anders zu sein.
Es ist in Ordnung anders zu sein!

Spätdiagnostiziert?!

Ich bedanke mich bei Autismus Deutsche Schweiz 2 für ihre tolle Arbeit Betroffenen, Angehörigen und Fachpersonen eine Plattform zu bieten. Weil nach wie vor fehlt auf vielen Ebenen Unterstützung. Nicht zu vergessen die ganzen Missverständnisse in der genormten Gesellschaft.

Besonders Autisten welche ihre Diagnose erst sehr spät bekommen haben, leiden still und heimlich. Sie haben sich meist über Jahre hinweg, neurotypische Verhaltensweisen angeeignet und sich dabei selber verloren. Deshalb finde ich es als Betroffene wichtig, mich zu äussern und anderen spätdiagnostizierten Autisten eine Stimme zu geben.

Weiterführende Informationen