Ausleitende Verfahren gehören traditionell zur Humoralmedizin. Sie unterstützen die körpereigene Entgiftung in dem sie den Stoffwechsel aktivieren und den Körper reinigen. Des Weiteren wirken sie über die Reflexzonen auf die inneren Organe ein. Je nach Verfahren können unterschiedliche gesundheitliche Themen angesprochen werden.

Was gibt es bei den ausleitenden Verfahren zu beachten?

Ausleitende Verfahren sind abhängig vom Gesundheitszustand des Klienten. Deshalb gehört oft ein kurzes Anamnesegespräch mit dazu.

Problemlos möglich für alle ist eine Faszienbehandlung oder Schröpfen. Welche in der Regel 25min. dauert.

Welche ausleitende Verfahren biete ich an?

Das Schröpfen

Ausleitende Verfahren: Schröpfen

Schröpfen ist ein sehr altes, traditionelles Verfahren und kann bei fast allem eingesetzt werden.

Durch Unterdruck werden beim Schröpfen Gläser auf Reflexzonen-Punkte des Körpers angebracht. Damit wird ein Sog auf die Muskulatur und die Nerven erzeugt. Was eine starke Entspannung bewirkt und chronische Schmerzen rasch lindert.

Ausserdem hat es eine reflektorische Wirkung auf die inneren Organe und aktiviert den Stoffwechsel.

Nach dem Schröpfen entstehen blaue, schmerzlose Flecken. Dies ist Teil der Behandlung und normal. Die Flecken verschwinden nach ein paar Tagen von selber.

Faszienmassage

Die Faszienbehandlung (Standardbehandlung)

Mit der Bindegewebs- oder Schröpfkopfmassage lassen sich vor allem die Faszien sehr gut lockern. Damit wird der Stoffwechsel angekurbelt, die körpereigene Entgiftung gefördert und nervlich bedingte Störungen im Gewebe gelöst.

Die Faszienbehandlung ist sehr effektiv! Allerdings je nach Gewebestruktur schmerzhaft. Auch kann es nach der Schröpfkopfmassage zu oberflächlichen Hautreizungen kommen. Dies ist normal, kann aber ein paar Tage sichtbar bleiben.

Ausserdem wirkt sie gerade bei Stress, innerer Unruhe und Überempfindlichkeit beruhigend auf das Nervensystem.

Honigmassage

Die russische Honigmassage

Honig wird auf dem Rücken verteilt

Dauert rund 1.5 Stunden und ist grundsätzlich für alle geeignet.

Bei der russischen Honigmassage, wird flüssiger Honig auf den Rücken aufgetragen. Anschliessend mit einer speziellen Grifftechnik der Rücken massiert.

Durch die Behandlung wird die Haut mit Nährstoffen versorgt, das Gewebe entschlackt, das Nervensystem entspannt und das Immunsystem gestärkt.

Besonders wirkungsvoll ist die Behandlung bei chronischer Müdigkeit, Stress, Depressionen, nervösen Spannungszuständen und Schlafstörungen.

Blutegel (Spezial)

Die Blutegel-Therapie (Hirudo)

Ein Blutegel im Wasser

Dauer mindestens 3 Stunden inklusive Vorgespräch.

Blutegelbehandlungen entsprechen dem kleinen Aderlass. Die Wirkung ist entzündungshemmend, entgiftend, schmerzlindernd, stark blutverdünnend und leicht stimmungsaufhellend.

Durch das Sekret der Blutegel reicht oft eine einzige Therapiesitzung aus, um eine Verbesserung einiger Symptome zu erreichen. Allerdings ist bei der Therapie die Dauer der Sitzung nicht zu planen, denn die Tierchen lassen sich nur sehr ungern in ihrer Nahrungsaufnahme stören. Deshalb braucht es etwas Geduld.

Für was sind Blutegel geeignet?

Besonders effektiv sind Blutegel bei Venenentzündungen, Krampfadern, Diabetes mellitus, rheumatische Erkrankungen, Bluthochdruck, Abszesse, Entgiftung und Stoffwechselproblemen. 1

Woher kommen die Blutegel?

Meine Blutegel (Hirudo medicinalis) sind zertifizierte Medizinprodukte aus dem Fachhandel. Sie werden extra für Behandlungen gezüchtet.

Was gilt es bei einer Blutegelbehandlung zu beachten?

Blutegelbehandlungen dauern in der Regel min. 3 Stunden inklusive einem ausführlichen Vorgespräch. Sie sind nicht Teil von Aktionen. Auch werden keine Gutscheine für Blutegelbehandlungen ausgestellt.

Je nach Gesundheitszustand ist eine Behandlung nicht möglich!

Ausleitende Verfahren sind vielfältig. Gerne schaue ich mit Ihnen welche Möglichkeiten für Sie passen.

Alles was die natürliche, körpereigene Entgiftung (Darm, Niere, Haut, Atmung, Menstruation) anregt und unterstützt sind ausleitende Verfahren nach TEN. Somit ist die Auflistung der Methoden nicht abschliessend.

Schauen Sie sich auch die anderen Therapieangebote an.