Der Stresspegel steigt immer mehr an und die Menschen suchen Hilfe. Viele psychotherapeutische Praxen sind deshalb überfüllt und haben lange Wartezeiten. Aber auch wir Naturheilpraktikerinnen sind ausgebildet darin psycho-soziale Unterstützung im Rahmen der Spiritus-Lehre zu bieten um die Wartezeiten für eine Psychotherapie zu überbrücken oder je nach Ausprägung der Beschwerden eigenständig zu begleiten.

In der Ordnungstherapie werden die Lebensumstände des Klienten berücksichtigt und Ressourcen gefördert auf der Grundlage der Salutogenese nach Antonovsky. Das Ziel ist: Hilfe zur Selbsthilfe und Förderung der eigenen Resilienz und Ressourcen.

Was ist Ordnungstherapie oder Mind-Body-Medizin?

Seit einiger Zeit ist die Ordnungstherapie auch unter dem modernen Begriff «Mind-Body-Medizin» zu finden. Insbesondere die Klinik Essen-Mitte für Naturheilkunde und Integrative Medizin, sowie die Uniklinik Zürich setzten die moderne Ordnungstherapie aktiv im stationären Klinikalltag erfolgreich ein.

Ordnungstherapie

Das zugrunde liegende therapeutische Konzept ist der «Tempel der Gesundheit», welcher sich am kneippschen 5-Säulen-Prinzip orientiert und mit körpertherapeutischen Massnahmen und Entspannungsverfahren bestückt ist. 1

Coaching: Verschiedene Steine aufeinander gestapelt.

Was sind mögliche Behandlungsansätze?

Im Prinzip geht es darum die eingefahrenen Lebensgewohnheiten achtsam anzuschauen und zu optimieren. Dabei werden alle Lebensbereiche angeschaut. Die Umsetzung erfolgt mit einer Kombination aus verschiedenen naturheilkundlichen Methoden und Arzneimitteln, welche sich an der traditionellen Spiritus-Lehre orientiert.

Psycho-Soziale Begleitung bei psychischen Problemen

  • Coaching und Beratung
  • Psychoedukation
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Resilienz Training

Es wird keine Psychotherapie angeboten! Bei tiefgreifenden Verhaltensproblemen und schweren psychischen Krisen, braucht es zusätzliche psychotherapeutische Unterstützung durch entsprechende Fachpersonen.

Kneipp-Therapie: Mit der Hand Wasser schöpfen

Bewegung, Entspannung, Achtsamkeit

Das richtige Anspannen und Entspannen will gelernt sein! Gerne übe ich mit Ihnen Entspannungsverfahren der integrativen traditionell-europäischen Naturheilkunde (TEN).

Aber auch Körperwahrnehmung und körpertherapeutische Übungen sind Teil meiner Arbeit. Die ich je nach Person und persönlichem Wunsch entsprechend anpasse. Das Ziel ist die Verbesserung der Selbstregulation und Hilfsmittel im Alltag.

  • MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) – Achtsamkeit und Stressbewältigung
  • Physikalische Anwendungen nach Pfarrer Sebastian Kneipp
  • Biofeedback gestütztes Entspannungstraining
  • Entspannungstipps für zu Hause

Polyvagal-Training durch Atmung und Körpertherapie

Täglich atmen wir unbewusst ein und aus. Atmung ist also Leben! Deshalb ist es wichtig sich einmal etwas genauer mit dem eigenen Atem in Verbindung zu setzen. Zudem lässt sich mit Hilfe des Atems das eigene Stressmuster sicht- und messbar machen. Der eigene Atem ist deshalb eine ausgezeichnete Ressource.

Die Spiritus-Lehre der TEN: Animalis, Vitalis, Naturalis

Astromedizin

Die Basis der traditionell-europäischen Naturheilkunde sind die naturphilosophischen und theologischen Prinzipien vieler bekannter Denker. Sie beinhaltet unter anderem die traditionelle Spiritus-Lehre nach den Prinzipien der Animae und ist stark geprägt durch dem Humanismus.

Ist das nicht Esoterik? Nein – sagt auch die WHO!

Es geht in erster Linie um den persönlichen Glauben und die innere Wahrnehmung und nicht um eine explizite Ausrichtung bestimmter Religionen oder Kulte. Wichtig ist das eigene Empfinden und nicht eine Doktrin. Zudem ist die Klostermedizin ein Bestandteil der TEN.

Oft können spirituelle Sichtweisen bei psychosomatischen und chronischen Leiden helfen etwas Perspektive und Halt im Leben zu bekommen. Dies wurde auch an vielen Kliniken (zum Bespiel Schützen, Rheinfelden) erkannt, welche das Thema unter dem Begriff «Spiritual Care» ins stationäre Setting integrieren. Selbst die WHO unterstützt spirituelle Begleitung, als eine Form der Ressource 2.

Und gemäss einer Literaturrecherche für eine ordnungstherapeutische (diätetische) Praxis fühlen sich Patienten oft in ihren spirituellen Bedürfnissen von der Medizin nicht abgeholt und wünschen sich mehr Bezug dazu3.

Im Übrigen bedeutet «Esoterik» die Sicht nach Innen und stammt von den Stoikern ab, welche mit verantwortlich sind für die humanistische Psychologie. Somit geht es um die Gestaltung gesunder, schöpferischer Persönlichkeiten und Selbstverwirklichung.