Ernährung der traditionell-europäischen Naturheilkunde orientiert sich an der Humoralmedizin. Das Ziel ist Prävention und Gesundheitsförderung durch eine artgerechte und persönliche Ernährung. Aber auch Unterstützung bei spezfischen Beschwerden und Regulation der Darmgesundheit.

Ernährungsberatung: Bunte Lebensmittel in einer Herzform

Es geht nicht in erster Linie um das Zählen von Kalorien und sich mit fester Nahrung gesättigt zu fühlen. Auch nicht darum möglichst viel und schnell Gewicht zu verlieren oder sich einer bestimmten Ernährungsweise zu verpflichten. Sondern es geht um ein achtsames Essen, aktiveren der Sinne und wahrnehmen der eigenen Bedürfnisse.

Ernährungsmedizin, Ernährungspsychologie

Ich schaue mir ihre persönlichen Essgewohnheiten unter Berücksichtigung ihrer Beschwerden an. Durch leichte Anpassungen kann oft schon sehr viel erreicht werden. Es braucht nicht eine komplette Umstellung, ausser es ist medizinisch begründet (z.B. chronische Darmentzündungen). Dazu zählen beispielsweise die Art und Weise des Kochens, der persönliche Lebensrhythmus oder das korrekte Kauen von Speisen.

Gewürztherapie und Kräuterküche

Verschiedene Gewürze auf Löffeln angeordnet

Kräuter wurden seit jeher zur täglichen Ernährung verwendet. Es Teil unserer Natur.

Je nach Bedarf helfe ich Ihnen Wildkräuter und Gewürze in die tägliche Ernährung mit einzubauen und damit Ihren Nährstoffbedarf auf natürliche Weise zu decken.

Man lernt so wieder dem eigenen Geschmackssinn mehr Achtung zu schenken und die eigenen ernährungsbedingen Bedürfnisse besser zu befriedigen. Denn leider packt die Fertigindustrie überall künstliche Aromastoffe mit in Fertignahrungsmittel und suggeriert unserem Körper schädigende Fehlinformationen.

Essen steuert unsere Emotionen

Persönliche Essgewohnheiten und Diätetik haben einen Bezug zur modernen Ernährungspsychologie und Medizin . Dabei geht es nicht nur darum was ich esse, sondern auch in welcher Stimmung oder Umgebung ich bin. 1 2

Verblüffendes Gedankenexperiment für Ihre Sinne

Ich ermutige Sie, sich folgende achtsame Gedanken zu machen:

  • Wieso esse oder trinke ich überhaupt?
  • Pflege ich während dem Essen soziale Kommunikation oder nutze ich das iPhone?
  • Habe ich genug Ruhe und Entspannung während dem Essen?
  • Womit ernähre ich meine Gedanken und Gefühle?
  • Koche ich achtsam und mit allen Sinnen?
  • Wie fühle ich mich beim Essen?
Layoutbild mit Mikronährstoffen von Burgerstein microcare®

Orthomolekulare Medizin und Biochemie

Ein gesunder Mensch braucht selten Nahrungsergänzungsmittel. Bei psychischen und chronischen Krankheiten sieht es jedoch oft anders aus. In solchen Fällen kann es durchaus hilfreich sein zusätzlich Vitalstoffe einzunehmen. Aber nicht alle Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll. Deshalb ist eine Messung der persönlichen Werte zusammen mit einer Beratung angebracht:

  • Messung der Vitalstoffe und Schwermetalle
  • Überprüfen ihrer bisherigen Nahrungsergänzungsmittel
  • Anpassen und optimieren der benötigten Vitalstoffe anhand Ihrer Gesundheit
  • Ausleiten von Schwermetallen und Förderung der Entgiftung

Nahrungsergänzungsmittel ersetzen keine gesunde und ausgewogene Ernährung. Deshalb ist immer ein Blick auf den täglichen Speiseplan wichtig und ist die Basis.

Kostenübernahme durch Krankenkasse

Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten von Burgerstein microcare®. Jede Kasse entscheidet aber selbst was sie bezahlt. Es gibt keine Garantie auf Kostenübernahme. Die Beratung wird dagegen in der Regel problemlos von den Krankenkassen übernommen.