Blutegelbehandlungen sind mehr als nur ein alter Aberglaube – sie sind eine bewährte und wissenschaftlich anerkannte Therapieform, die auf die natürliche Heilkraft dieser kleinen Lebewesen setzt. Entdecken Sie, wie ihre enzymreiche Sekretion den Heilungsprozess unterstützt, Entzündungen reduziert und die Durchblutung verbessert. Sie entsprechen dem kleinen Aderlass und ist ein ausleitendes Verfahren.

Sei neugierig, lass dich inspirieren und entdecke die erstaunliche Wirkungsweise von Blutegelbehandlungen in der Naturheilkunde

Was gilt es bei einer Behandlung zu beachten?

Da es eine minimalinvasive Therapieform ist, muss der Patient der Behandlung zustimmen. Bitte dazu die entsprechende Patienteninformation gut durchlesen und am Behandlungstag unterschrieben mitbringen. Die Behandlung ist nicht komplett schmerzfrei. Der Biss ist etwa vergleichbar mit einem Nadelstich. Die Schmerzen lassen jedoch rasch nach.

Ein Blutegel im Wasser

Für was sind Hirudo medicals geeignet?

Besonders effektiv sind Blutegel bei:

• Venenentzündungen, Krampfadern
  • Arthrose, Arthritis, Schleimbeutelentzündungen, Gicht
  • Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen
  • Abszesse, Furunkel, Wundheilstörungen
  • Nach einer Operation zur Unterstützung

Woher stammen die Tiere für die Therapie?

Meine Blutegel (Hirudo medicinalis) sind zertifizierte Medizinprodukte aus der Apotheke. Sie werden extra für die Behandlung gezüchtet. Ich halte in der Praxis keine Blutegel und verkaufe auch keine. Für eine Behandlung werden die Egel extra per Kurier geliefert.

Ablauf einer Behandlung

1. Ausführliches Vorgespräch zur Klärung, ob eine Behandlung überhaupt möglich ist
  2. Ein bis zwei Behandlungen je nach Beschwerde

Für eine einzelne Behandlung muss genug Zeit (2-3 Stunden) eingeplant werden, denn die Tierchen lassen sich nur sehr ungern in ihrer Nahrungsaufnahme stören. Deshalb braucht es etwas Geduld.

Normalerweise spürt man bereits nach der ersten Behandlung eine Verbesserung. Manchmal reicht es jedoch nicht aus, so dass eine zweite Behandlung nach etwas Zeitabstand sinnvoll sein kann.

Blutegel für kosmetische Behandlungen?

Seit einiger Zeit werden Blutegel auch für kosmetische Behandlungen eingesetzt. Gemäss Bestimmungen des Kantons Aargau dürfen die Behandlungen nur von Naturheilpraktikerinnen und Fachärzten durchgeführt werden 1.

Für kosmetische Zwecke biete ich keine Hirudo-Behandlung an.