Für eine erfolgreiche Schmerzlinderung und Entspannung der Muskulatur braucht es in der Regel mehrere Termine. Ich kombiniere eine medizinische Massage in der Regel mit Schröpfen und ein paar Bewegungs- und Körperübungen.

Manualtherapie mit medizinischer Massage

Manualtherapie

Eine medizinische Massage wirkt sehr entspannend und bringt den Menschen wieder ins Gleichgewicht. Zusätzlich wird bei körperlichen Berührungen das Hormon Oxytocin ausgeschüttet, was stressreduzierend wirkt. Weiter haben medizinische Massagen durchblutungsfördernde und schmerzlindernde Wirkung. Sind aber kein Wellness-Programm, denn das Lösen verspannter Muskeln oder Triggerpunkte kann während der Behandlung durchaus leicht Schmerzhaft sein.

Welche Wirkung hat eine medizinische Massage?

Durch das Massieren wird die Durchblutung angeregt und den Stoffwechsel in Schwung gebracht. Weiter haben körperliche Berührungen Stress-reduzierende Wirkung und unterstützen so die Psyche. Der Cortisol-Spiegel sinkt, dass Immunsystem verbessert sich und der Blutdruck wird ebenfalls reduziert.

Was ist wenn ich Schmerzen habe nach der Massage?

Es ist normal, dass sich nach einer medizinischen Massage leichte muskelkaterähnliche Schmerzen zeigen. Die sind jedoch nach einem Tag wieder weg. Dies deutet darauf hin, dass der Körper sich neu anpassen muss.

Manchmal kann es auch vorkommen, dass man das Gefühl hat irgendwie anders zu stehen. Auch das ist normal. Durch jahrelange Fehlhaltung gewöhnt sich der Körper an diese Haltung. Werden nun Muskeln gelöst und passende Übungen für zu Hause gemacht, muss der Körper lernen sich wieder an eine andere Haltung zu gewöhnen.

Faszien- und Bewegungstraining

Je nach Beschwerden ergänze ich die Manualtherapie mit Dehnungs-, Haltungs- und Bewegungsübungen, sowie Faszienbehandlungen. Denn Bewegung ist wichtig.

Begleitende Massnahmen der Manualtherapie

Bei Massagen am Rücken, werden automatisch auch die Head’schen Reflexzonen mit behandelt. Die entsprechenden Haut-Segmente sind über Nervenbahnen mit den inneren Organen verbunden. Somit lassen sich durch eine Manualtherapie auch Entgiftungsprozesse aktivieren und die allgemeine Gesundheit fördern 1.

Je nach Wunsch nutze ich zusätzlich den Low-Level-Laser (Photobiomodulation) für eine zusätzliche Schmerzlinderung mit Infrarotlicht.