Die Fussreflexzonentherapie ist eine ganzheitliche Behandlungsform, bei welcher gezielt über die Füsse die inneren Organe angesprochen werden. Damit werden die Selbstheilungskräfte aktiviert und die Selbstregulation gestärkt. Ausserdem hat es eine allgemein entspannende Wirkung.

Viele der alten Heilkünste gehören im Osten seit jeher zur Tradition und werden auch heute noch intensiv angewandt. Nur wir Europäer haben «vergessen», dass auch wir die selben Wurzeln und Traditionen besitzen. Dazu gehört auch die Fussreflexzonenmassage, welche durch ägyptische Wandmalereien, sowie römische und griechische Überlieferungen belegt sind.  So gesehen also ein über 5000 Jahre altes Heilverfahren.

Unsere Füsse tragen uns täglich mehrere Stunden pro Tag durch unsere Welt. Sie sind die Verbindung zur Mutter Erde und der Erdkräfte. Doch meist stecken die Füsse in Schuhwerk und werden oft nicht beachtet. Dabei können Berührungen der Füsse viel bewirken.

Medizinische Fussreflexzonen-Diagnostik

Fussreflexzonen-Massage

Schmerzhafte Punkte sind oft auch ein diagnostisches Mittel bei körperlichen und seelischen Beschwerden. Sie geben mögliche Hinweise, welche Organe gestärkt werden müssen und wie der Behandlungsverlauf ist.

Die Fussreflexzonen-Diagnostik ist ergänzend zur Anamnese und weiteren Diagnose-Methoden.

Energetische Fussreflexzonen-Behandlung

Auch wenn alle die gleiche Grundausbildung hatten, nutzt jede therapeutische Person ihre eigene Technik. Deshalb ist die Behandlung eine persönliche Angelegenheit. Ich unterstützte meine Behandlungen gezielt mit energetischen Massnahmen. Am besten einfach mal bei mir vorbeikommen und testen.

Organbezogene Behandlung

Bei dieser Behandlung orientiere ich mich an den Organzonen nach Hanne Marquardt und lasse mich von meinem Gefühl. Den die Füsse zeigen wo es im Körper drückt. 1

Schamanin in der Trance

Psychozonen Behandlung

Bei den Psychozonen richte ich mich nach Dr. Diethart Stelzl. Die Punkte selber sind teilweise überschneidend mit den Organen. Somit werden psychische Themen meist nicht eigenständig behandelt. Manchmal macht es aber Sinn, die Psychozonen genauer anzuschauen. Besonders wenn man auf körperlicher Ebene nicht weiterkommt.

Ergänzende Massnahmen bei der Behandlung

Jede Fussreflexzonen-Behandlung ergänze ich mit ätherischen Ölen zur Aktivierung der Sinne. Bei speziellen Problemen oder auf Wunsch, besteht auch die Möglichkeit die Reflexzonen zusätzlich mit Photobiomodulation (LLLT) zu stimulieren oder kombiniert ein Alpha-Theta-Training zur Tiefenentspannung einfliessen zu lassen.